Kryotransfer: Übertragung von kryokonservierten Embryonen
Der Kryotransfer oder kryokonservierte Embryotransfer ist eine Technik, bei der ein zuvor vitrifizierter Embryo auf die Patientin übertragen wird. Diese Embryonen wurden in früheren In-vitro-Fertilisationszyklen gewonnen, entweder weil nach dem Transfer noch Embryonen guter Qualität übrig waren oder weil der Transfer aus verschiedenen Gründen auf einen anderen Zeitpunkt verschoben wurde.
Was ist Kryotransfer?
Sobald die Menstruation der Frau ausbleibt, wird mit der Vorbereitung der Gebärmutterschleimhaut durch eine Behandlung mit Östrogenen in steigender Dosierung begonnen, um die entsprechende Dicke der Gebärmutterschleimhaut zu erreichen, die durch vaginalen Ultraschall beurteilt wird.
Sobald die Gebärmutterschleimhaut gewachsen und bereit ist, die Embryonen aufzunehmen, können die Embryonen aufgetaut und übertragen werden. Um die Einnistung der Embryonen zu erleichtern, wird vaginal Progesteron verabreicht.
Embryonen von guter Qualität, die von früheren frischen Transfers übrig geblieben sind, werden durch einen Verglasungsprozess kryokonserviert und in geeigneten Behältern mit flüssigem Stickstoff gelagert, der sie bei einer Temperatur von -196 ºC hält.
Das Auftauen oder Entglasen der Embryonen ist ein Prozess, der darin besteht, von einer Temperatur von -196 ºC auf die Körpertemperatur von 37 ºC zu kommen. Außerdem werden die Embryonen in einer Reihe spezifischer Medien inkubiert, so dass die Kryoprotektoren (Substanzen, die zum Einfrieren verwendet werden) durch Wasser ersetzt werden, wodurch eine Rehydrierung der Zellen und eine Reaktivierung der biologischen Funktionen des Embryos erreicht wird.
Bei VITA verfügen wir über die notwendigen Infrastrukturen und ein spezialisiertes Team, um die Kryokonservierung von Embryonen mit den modernsten Techniken (Vitrifikation) und die anschließende Entglasung durchzuführen.
Normalerweise werden die Embryonen noch am Tag des Transfers aufgetaut, und zwar im Abstand von einigen Stunden, um zu prüfen, ob sie den Prozess überlebt haben. Nach spanischem Recht dürfen nicht mehr als drei Embryonen pro Zyklus übertragen werden. Die angemessene Anzahl der zu transferierenden Embryonen wird zwischen den Patientinnen und dem medizinisch-biologischen Team des Zentrums festgelegt.
Der Gynäkologe führt die Embryonen mit einem kleinen Katheter durch den Gebärmutterhals und setzt sie in die Gebärmutter ein. Der Embryotransfer dauert nur wenige Minuten und die Erholungszeit für die Patientin ist minimal.
Normalerweise werden die Embryonen am 5. Tag der Embryonalentwicklung eingefroren, so dass der Schwangerschaftstest durch einen Bluttest 10 Tage nach dem Embryotransfer durchgeführt wird.
Sollte die Patientin vor dem Test einen Blutverlust erleiden, ist es wichtig, dass sie die Einnahme der Medikamente nicht abbricht und das Ärzteteam um Rat fragt.
Während der gesamten Behandlung steht Ihnen Ihre persönliche Assistentin jederzeit zur Verfügung, um Ihre Fragen zu beantworten und Sie in dieser besonderen Zeit zu unterstützen.
Für wen ist diese Technik geeignet?
Der Kryotransfer ist indiziert für
- Paare, die einen Schwangerschaftsversuch mit In-vitro-Fertilisationszyklen mit frischen Embryonen unternommen haben, der jedoch nicht zu einer Schwangerschaft geführt hat, und deren überzählige Embryonen kryokonserviert wurden.
- Paare, die sich ein neues Kind wünschen und zu diesem Zweck kryokonservierte Embryonen verwenden.
Die Kosten für diese Reproduktionsbehandlung sind wesentlich geringer, da die Behandlung nur eine Vorbereitung der Gebärmutterschleimhaut und eine Ultraschalluntersuchung erfordert, um den idealen Zeitpunkt für den Transfer zu bestimmen. Es ist nicht notwendig, die Phasen der Stimulation der Eierstöcke und der Follikelpunktion zu wiederholen. Der Zeitaufwand ist geringer und es sind weniger Besuche im Zentrum für assistierte Reproduktion erforderlich.