Spender
Die Samen- und Eizellenspende ist ein anonymer, freiwilliger und uneigennütziger Akt, um anderen Menschen zu helfen, ihren Traum von der Elternschaft zu erfüllen.
In beiden Fällen werden die Spender strengen medizinischen und psychologischen Kontrollen unterzogen und durchlaufen ein “Spender-Screening”, um ein Höchstmaß an Qualität und Sicherheit bei den Behandlungen zu gewährleisten.
Eizellenspende
Viele Frauen sind aus verschiedenen Gründen nicht in der Lage, mit ihren eigenen Eizellen schwanger zu werden: Zeitablauf, Eierstockinsuffizienz, genetische Erkrankungen. In diesen Fällen ist die Eizellspende die einzige Möglichkeit für Frauen und Paare, die an Unfruchtbarkeit leiden und auf Behandlungen wie die Eizellspende zurückgreifen müssen.
Spermaspende
Die Samenspende eines anonymen Spenders ermöglicht vielen Paaren und Frauen mit Fruchtbarkeitsproblemen die Erfüllung ihres Traums, Eltern zu werden. Sie ist die einzige Möglichkeit für Frauen ohne Partner oder für Paare, bei denen die Spermien des Mannes für eine künstliche Befruchtung oder eine In-vitro-Fertilisationsbehandlung nicht in Frage kommen.
“Das Gesetz 14/2006 vom 26. Mai über die Techniken der assistierten menschlichen Reproduktion legt fest, dass die Spende anonym, freiwillig, informiert und unentgeltlich sein muss”.