Intrauterine Verwendung von hCG zur Förderung der Einnistung von Embryonen

Humanes Choriongonadotropin (hCG) ist ein Hormon, das vom Synzytiotrophoblasten synthetisiert und freigesetzt wird und eine Schlüsselrolle bei der Einnistung des Embryos und der frühen Schwangerschaft spielt.

In den letzten Jahren haben die großen Fortschritte in der assistierten Reproduktionstechnik dazu geführt, dass die überwiegende Mehrheit der In-vitro-Fertilisationszyklen das Stadium des Embryotransfers erreicht. Es kommt jedoch vor, dass der Anteil der Embryonen, die sich schließlich einnisten, nicht dem gewünschten Anteil entspricht.

Die korrekte Einnistung der Embryonen ist nach wie vor eines der größten Hindernisse für den Erfolg der Behandlungen. Dies liegt daran, dass es sich um einen komplexen Prozess handelt, bei dem sich der Embryo an der inneren Gebärmutterschleimhaut, dem Endometrium, festsetzen und einnisten muss. Und die Vorbereitung dieser Gebärmutterschleimhaut ist wiederum entscheidend.

Was produziert das Choriongonadotropin-Hormon?

Für Fälle, in denen die Einnistung wiederholt fehlgeschlagen ist, wurden zahlreiche Alternativen vor und sogar nach dem Transfer ausprobiert. Eine der neuesten ist die intrauterine Instillation von humanem Choriongonadotropin-Hormon einige Tage vor dem geplanten Transfertermin.

Dieses humane Choriongonadotropin (hCG) ist ein Hormon, das vom Trophoblasten, dem Gewebe, aus dem die Plazenta entsteht, synthetisiert und freigesetzt wird und eine wesentliche Rolle bei der Einnistung des Embryos und den ersten Phasen der Schwangerschaft spielt. Sein Nachweis ist eines der ersten embryonalen Signale, die der Einnistung durch das Eindringen des Trophoblasten in die Gebärmutterschleimhaut vorausgehen. Es wird als “Schwangerschaftshormon” bezeichnet.

Wichtigste Ergebnisse

Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass die intrauterine Verabreichung von hCG die Expression von Adhäsionsmolekülen erhöht und sogar die Vaskularisierung des Endometriums verbessern kann.

Wie wird das Schwangerschaftshormon verabreicht?

Der Eingriff selbst ist sehr einfach, schmerzlos und hat keine Nebenwirkungen. Er wird zwei bis vier Tage vor dem geplanten Termin des Transfers ambulant mit einem Katheter durchgeführt, der dem Katheter sehr ähnlich ist, den wir später für die Embryonen verwenden werden. Die Instillation dauert nur wenige Sekunden, und die Patientin ruht sich einfach ein paar Minuten lang im gleichen Behandlungszimmer aus.

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